Häufig gestellte Fragen

Hier findest du die Antworten auf die häufig gestellten Fragen

Kunden FAQ

Versand
Was kostet der Versand?

CommunityCorals unterstützt die Verkäufer beim Versand und stellt so sicher, dass nur zertifizierter Tierversand zu den Besten Konditionen angeboten wird.

Der übliche Versandpreis liegt bei 18,90 € für gewerbliche Verkäufer. Hier wird der gewerbliche Tierversand des Kurierdienstleisters GO! genutzt.

Für unsere privaten Verkäufer bieten wir Sonderkonditionen des Tierversenders Jungle-Express an. Diese liegen üblicherweise bei 25,90 €.

Viele Verkäufer subventionieren die Versandkosten um diese möglichst gering zu halten. Eine übersicht der Verkäufer mit besonders günstigen versandkonditionen findest du HIER.

Was kostet der Versand wenn ich bei mehreren Verkäufern bestelle?

Jeder Verkäufer verkauft von seinem eigenen Standort aus. Dadurch entstehen leider für jeden Verkäufer separate Versandkosten. Unser System berechnet die Versandkosten automatisch und du kannst an der Kasse sehen, welche Versandkosten anfallen, bevor du die Bestellung platzierst.

Was wenn ich meine Versandadresse ändern muss?

Kontaktiere gerne den Verkäufer über die Supportfunktion in deinem Benutzerkonto. Der Verkäufer kann die Versandadresse in der Bestellung ändern.

Wie ist das Lieferdatum der Bestellung zu verstehen?

Bei Bestellung gibst du an der Kasse das gewünschte Lieferdatum an. Das ist das Datum zu dem du deine Lieferung bei dir erhalten möchtest.

Der Verkäufer versendet die Bestellung entsprechend am Vortag und du erhältst eine Versandbestätigung, sobald der Verkäufer die Bestellung als “Ausgeliefert” gekennzeichnet hat.

Kann ich Korallen zur Abholung bestellen?

Ja, alle Korallen sind auch zur Abholung verfügbar. Hierzu einfach an der Kasse als Versandart “Abholung” angeben.

Der Verkäufer wird sich nach Bestelleingang melden um eine Abholung abzustimmen und die exakte Abholadresse mitzuteilen.

Bestellung
Was wenn ich noch etwas zu einer bestehenden Bestellung dazu bestellen möchte?

Um die Versandkosten einer weiteren Bestellung zu vermeiden, kannst du einfach eine weitere Bestellung platzieren und hierfür die Versandart “Abholung vor Ort” wählen. Im Bestellhinweis gibst du dann den Hinweis “Bitte zur bestehenden Bestellung hinzufügen” oder ähnliches. Der Verkäufer versendet dann gerne beide Bestellungen zusammen.

Wichtig zu beachten ist, dass die Versandart “Abholung vor Ort” schon auf der Warenkorb-Seite ausgewählt wird. Wenn man versucht direkt zur Kasse zu gehen und den Mindestbestellwert nicht erreicht hat, lässt das System einen nicht an die Kasse. 

Wie ist das Lieferdatum der Bestellung zu verstehen?

Bei Bestellung gibst du an der Kasse das gewünschte Lieferdatum an. Das ist das Datum zu dem du deine Lieferung bei dir erhalten möchtest.

Der Verkäufer versendet die Bestellung entsprechend am Vortag und du erhältst eine Versandbestätigung, sobald der Verkäufer die Bestellung als “Ausgeliefert” gekennzeichnet hat.

Wofür steht der Status Ausgeliefert?

Der Verkäufer hat die Bestellung an den Versanddienstleister übergeben und die Bestellung versendet. In diesem Fall gilt die Bestellung als “Ausgeliefert”. Du erhälst die Lieferung am nächsten Tag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.

Wie gebe ich eine Bewertung ab?

Gehe hierzu in den FarmerShop des Verkäufers und gehe in das Registerblatt “Bewertungen”. Wenn du etwas bei diesem Verkäufer bestellt hast, erscheint eine Maske zur Abgabe der Bewertung.

Wie kann ich eine Bestellung bezahlen?

Um deine Bestellung zu bezahlen, gehst du an die Kasse und wählst dort die gewünschte Zahlungsart aus. Zahlungsoptionen sind Paypal, Kreditkarte, SOFORT-Überweisung und eine Banküberweisung. Im Falle einer Banküberweisung ist dringend darauf zu achten, dass bei der Wahl des Liefertermins ausreichend Puffer geplant ist. Das Geld sollte am Vortag des Versandtages eingegangen sein.

Alle Bestellungen müssen per Vorkasse gezahlt werden. Auch Abholungen müssen bitte immer im Vorfeld der Abholung an CommunityCorals gezahlt werden. Eine Zahlung vor Ort ist leider aktuell nicht möglich.

Kontakt & Kommunikation
Wie kann ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen?

Zur Kontaktaufnahme zum Farmer bietet CommunityCorals verschiedene Möglichkeiten. Für Fragen im Vorhinein zu einer Bestellung, dient die Anfragefunktion. Sowohl im Artikel als auch im Farmershop gibt es hierzu den Knopf “Stelle eine Frage”. Der Verkäufer wird umgehend per E-Mail über deine Anfrage informiert.

Deine offenen Anfragen findest du unter Mein Konto – Anfragen

Solltest du Fragen zu einer bereits getätigten Bestellung haben, kannst du die Support-Funktion nutzen. gehe hierzu zu Mein Konto – Bestellungen und nutze den Support-Knopf.

Bitte beachte auch unsere Grundsätze zur Kommunikation auf CommunityCorals.

Demnach ist es grundsätzlich nicht gestattet, die CommunityCorals-Nachrichtensysteme zu missbrauchen:

  • um Spam-Nachrichten zu versenden
  • um Käufe oder Verkäufe von Artikeln außerhalb von CommunityCorals anzubieten
  • um Drohungen oder Nachrichten mit beleidigenden, vulgären oder Hass schürenden Inhalten zu verbreiten
  • zum Austausch von persönlichen Daten (außer Namen), wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder anderen Kontaktinformationen
  • zum Senden von Viren, Schadsoftware oder anderem Programmcode, der mit böswilliger Absicht erstellt wurde

CommunityCorals behält sich vor, Nachrichten, die über die CommunityCorals-Mitteilungssysteme gesendet werden, zu überprüfen; gegebenenfalls kann dies die Übermittlung verzögern oder blockieren. Somit schützen wir vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die CommunityCorals Nutzungsbedingungen.

Solltest du direkt zu CommunityCorals Kontakt aufnehmen wollen, stehen wir gerne unter [email protected] zur Verfügung.

Reklamation
Was wenn ich ein Problem mit meiner Lieferung habe?

Solltest du ein Problem mit deiner Lieferung haben, kannst du ganz einfach ein Support-Ticket eröffnen. Gehe hierzu zu Mein Konto – Bestellungen und nutze den “Support Knopf”.

Du kannst hier dein Problem beschreiben und der Verkäufer erhält direkt eine Benachrichtigung per E-Mail. Unter Mein-Konto – Support-Tickets kannst du weitere Informationen ergänzen und Bilder hochladen.

Bitte beachte bei Reklamationen, die mit dem Schaden im Tierversand zusammen hängen, dass hier in den AGB klare Vorgaben gemacht werden. Üblicherweise ist ein Schaden direkt bei Ankunft zu dokumentieren und die Bilder der Tiere im Becher müssen innerhalb von 4 Stunden nach Ankunft zur Verfügung gestellt werden. Unsere Verkäufer sind üblicherweise sehr kulant, jedoch können Schäden die erst verspätet im Becken entstehen in der Regel nicht vom Verkäufer abgedeckt werden.

Benutzeraccount
Muss ich mich als Kunde registrieren?

Ja, wir haben uns dazu entschieden, dass Kunden sich für den Kauf und die Kommunikation mit unseren Farmern registrieren müssen.

Hierdurch ist sichergestellt, dass alle Funktionengenutzt werden können und du als Kunde alle Bestellungen nachvollziehen kannst. Als registrierter Kunde kannst du, deine Daten verwalten, Bestellungen einsehen und verfolgen, Shops folgen, eine Liste deiner Lieblingsshops zusammenstellen, Shop-Bewertungen abgeben u.v.m.

Registriere dich ganz unkompliziert unter ANMELDEN

Allgemeines
Was ist CommunityCorals?

Community Corals ist ein Online-Marktplatz, für Nachzuchtkorallen, auf dem private und gewerbliche Korallenzüchter und naturbewusste Korallenliebhaber zusammenkommen, um einen Beitrag zum Schutz der natürlichen Riffe zu leisten, und sich am gemeinsamen Hobby zu erfreuen.

Käufer finden hier eine breite Auswahl an nachhaltig gezüchteten Korallen zu einem fairen Preis.

Korallenzüchtern (und die die es noch werden möchten) bietet Community Corals eine Plattform auf der Sie eine breite Masse an Käufern erreichen können und Ihre Ableger schnell und einfach anbieten können.

Käufer und Verkäufer profitieren von speziellen Expressversand-Konditionen, welche den Lebentierversand inkl. aller notwendigen Versandmaterialien zu einem Preis ab 18,90 € erlauben.

Wie kaufe ich Korallen bei CommunityCorals?

Auf CommunityCorals bieten verschiedene Korallenzüchter und Händler Ihre Korallenableger an. Um Versandkosten möglichst gering zu halten, solltest du dir 1-2 Korallenfarmer heraussuchen, die für dich das Interessanteste Angebot haben. Du kannst die Ableger dann dem Warenkorb hinzufügen und kannst eine Bestellung platzieren. Die Anzahl der Verkäufer bestimmt dabei auch die Höhe der Versandkosten, da diese pro Verkäufer/Versender anfallen.

Bei Bestellung gibt´s du deinen gewünschten Liefertermin an und kannst direkt über alle gängigen Zahlungsmethoden inkl. Käuferschutz bezahlen.

Der Farmer erhält eine Information über die Bestellung und wir lassen die Korallen nach seinen Vorgaben abholen, und stellen zu deinem Wunschtermin vor 12:00 Uhr bei dir zu.

Sollten sich im Zuge der Bestellabwicklung Fragen und Wünsche ergeben, können die Farmer über die “Anfrage” bzw. “Support-Funktion” kontaktiert werden.

 

 

Was versteht CommunityCorals unter einer Nachzuchtkoralle?

Unter einer Nachzuchtkoralle verstehen wir als Mindestanforderung, dass die Masse der Mutterkoralle nach der Fragmentierung nicht kleiner sein darf, als Sie beim Erhalt war. Die im Aquarium gewachsene Masse gilt also laut unserer Definition als eine Nachzuchtkoralle.

Dies sind die Mindestanforderungen, die wir an eine Nachzucht stellen, denken jedoch, dass bereits beim Verkauf eines solchen Ablegers ein Beitrag zum Schutz der Riffe gleistet wurde und das Tier an die Umgebung des Aquariums gewöhnt ist. 

Zusätzlich zu den üblichen auf CommunityCorals angebotenen aquariengewachsenen Nachzuchtkorallen, haben Verkäufer auch die Möglichkeit Nachzuchtkorallen von Farmen im Ausland anzubieten. Diese sind klar mit dem Stichwort “Farmnachzucht” gekennzeichnet um hier eine Unterscheidung für den Kunden zu haben.

Unsere Vision ist es, Korallen über viele Generationen zwischen den Mitgliedern von CommunityCorals zu handeln und so zum Schutz der Riffe und der Artenerhaltung beizutragen.

Werden ausschließlich Nachzuchten angeboten?

Zu Beginn von CommunityCorals haben wir uns voll der Thematik des reinen Angebots von aquariengewachsenen Nachzuchtkorallen gewidmet. Über die Zeit mussten wir uns jedoch eingestehen, dass es einfach nicht kontrollierbar ist ob eine Koralle wirklich im Aquarium gewachsen ist, was zu vielen Konflikten mit Verkäufern und Kunden geführt hat. 

Aus diesem Grund geben wir Verkäufern und Kunden nun die Möglichkeit auch Korallen von Farmnachzuchten, Beckenauflösungen und Wildfängen anzubieten bzw. zu kaufen. 

Die Herkunft jeder Koralle wird im Artikel angezeigt, wodurch wir hoffen, hier eine Transparenz über die Herkunft sicherzustellen.

Wie werde ich Verkäufer?

Wenn du dich als Verkäufer registrieren möchtest kannst du einfach HIER klicken.

Mehr Informationen rund um das Thema Verkauf auf CommunityCorals findest du HIER

 

Wie funktioniert der Verkauf auf CommunityCorals?

Eine „kurze“ Beschreibung zum Ablauf des Verkaufs findest du HIER.

Noch kürzer gefasst :

  1. Du stellst deine Ableger ein
  2. Ein Kunde kauft bei dir
  3. Du erhältst einen Auftrag und ein bezahltes Versandlabel
  4. Du gibt dein Paket beim nahegelegenen UPS AccessPoint ab
  5. Du lässt dir Dein Geld auszahlen

Bei Rückfragen gerne per Whatsapp unter 0176/45691439 melden.

Wie funktioniert die Abwicklung der Bezahlung?

Wird eine Bestellung platziert, so leistet der Kunde die Zahlung zunächst an CommunityCorals. Sobald die Bestellung als versendet markiert wird, steht der Verkaufsbetrag abzüglich der Verkaufsgebühr auf dem Verkäuferkonto als Guthaben zur Verfügung. Dieser Betrag kann jederzeit ausgezahlt werden.

Wie kann man gute & farbechte Bilder von Korallen machen?

Siehe hierzu unseren Blogpost zum Thema Korallenbilder.

Was wenn ich noch mehr Fragen habe?

Gerne kannst du uns auch direkt kontaktieren

Kontakt